Researcher in Residence
Dr. Alexander Schmölz
Dr. Alexander Schmölz ist Professor für digitalen Humanismus an der Fachhochschule des BFI Wien und geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung und Chefredakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift Digital Culture & Education (DCE). Er forscht und lehrt zu den Themen Humanismus und Digitalisierung mit besonderem Fokus auf Inklusion, Ko-Kreativität und Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie förderliche didaktische und politische Rahmenbedingungen. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist er seit 20 Jahren in nationale und internationale Entwicklungsprojekte involviert, in denen es um die Digitalisierung von allgemeiner und beruflicher Bildung und um die Förderung von digitalen und didaktischen Kompetenzen geht.
Auszug aus seiner aktuellen Publikationen:
- Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 20, 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X.
- Schmoelz, A. (2020). Diversität und Ko-Kreativität im Klassenzimmer. In S. Doff & J. Pfingsthorn (Hrsg.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (S. 237–255). Trier: WVT.
- Schlögl, P., Mayerl, M., Löffler, R., & Schmölz, A. (2020). Supra-Company Apprenticeship Training in Austria: A Synopsis of Empirical Findings on a Possibly Early Phase of a New Pillar within VET. Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(17), 1–17. https://doi.org/10.1186/s40461-020-00102-y
- Schmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse, 58(02), 1–26. DOI: 10.21243/mi-02-20-31
- Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse Schluchter, R. ,. Zorn, I. (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Weinheim: Beltz.
- Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 4(2018), 1-14.
- Schmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education, Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13, DOI: 10.1016/j.tsc.2018.02.002