Benutzerkonten sicher verwalten
Egal ob E-Mail, Online-Einkauf oder soziale Medien – wer Online-Dienste zur Kommunikation und gesellschaftlichen Teilhabe nutzt, braucht in den meisten Fällen ein Benutzerkonto (auf Englisch „User Account“). Für die Registrierung als User braucht es eine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort. Wichtig ist, für jeden Account ein anders Passwort zu verwenden, um sich vor Hackerangriffen und Internetbetrug zu schützen. Ein Passwort-Manager kann dabei helfen, einen besseren Überblick über die eigenen Benutzerkonten zu behalten und Passwörter regelmäßig zu ändern.
Wer personenbezogene Daten schützen möchte, sollte sich nach der Nutzung von Online-Diensten immer abmelden und nicht mehr benötigte Accounts löschen. Das ist meist in den Einstellungen des Benutzerkontos möglich. Auf dieser Seite finden Sie außerdem direkte Links, mit denen Sie Accounts bei bekannten Web-Diensten löschen können. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann zusätzlich vor unbefugtem Zugriffen auf persönliche Benutzerkonten schützen. Mit dem EXPERTE.de Email Leak Check können Sie herausfinden, ob die mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verknüpften Kontodaten bereits einmal gestohlen wurden. Hier gibt es weitere Tipps zum Schutz von Kundenkonten und zum Finden von vergessenen Accounts.