Das Projekt digisets
Die Fähigkeit, in digitalen und vernetzten Umgebungen zu arbeiten, ist eine der Schlüsselkompetenzen für die Teilhabe am Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die Herausforderungen und Veränderungen im Zusammenhang mit „Arbeit 4.0“ haben alle Wirtschaftszweige erfasst, darunter auch Dienstleistungsbranchen wie Einzelhandel und Tourismus.
Das Projekt DIGISETS (2020-1-AT01-KA202-078055) befasst sich mit der zunehmenden Diskrepanz zwischen den vorhandenen digitalen Kompetenzen und den erforderlichen Qualifikationsprofilen. Erfahrene Organisationen und Bildungsanbieter aus Österreich, Bulgarien, Griechenland und Spanien arbeiten zusammen, um folgende Ergebnisse zu erreichen:
- Mapping und Analyse bestehender Studien zu digitalen Fähigkeiten
- Erstellung eines Rahmens für arbeitsrelevante digitale Fähigkeiten in Handel und Tourismus
- Entwicklung eines Bewertungsinstruments für Organisationen (Tool mit Leitfaden)
- Workshop für Ausbildnerinnen und Ausbildner der teilnehmenden Organisationen (zur Testung der erarbeiteten Instrumente)
- Veranstaltungen zur Verbreitung der Ergebnisse in allen teilnehmenden Ländern
Die unmittelbare Zielgruppe des Projekts sind Bildungsexpertinnen und -experten, die mit den (zukünftigen) Beschäftigten im Tourismus- und Einzelhandelssektor arbeiten und ihr Wissen und ihr Bewusstsein für digitale Kompetenzen und deren Überprüfung erweitern möchten.
Das Tool wird auf Englisch erstellt und programmiert und dann in die Partnersprachen übersetzt. Es basiert auf einer offenen, modularen technischen Plattform und zeigt das aktuelle Kompetenzniveau durch interaktive Szenarien, in denen die Teilnehmer mit verschiedenen Situationen konfrontiert werden und ihr Wissen zur Lösung von Problemen anwenden müssen.
Die Projektpartner
- ipcenter (Österreich, Projektkoordination)
- fit4internet (Österreich)
- Euro Consulting (Bulgarien)
- Best Cybernetics (Griechenland)
- i-Box Create (Spanien)
Die Projektlaufzeit
1.10.2020 – 30.9.2022
Hier geht es zur DIGISETS-Projektwebsite.
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